Über mich

Ich bin Heike Oriwol und  am 20.11.1966 in Altenburg geboren.

Zu meiner Familie gehören mein Mann Andreas, mein Sohn Daniel und meine Tochter Suzanne.

Zusammen haben wir uns im Jahr 2004 unseren Familientraum des ersten eigenen Hundes erfüllt. Sein Name war Harry, ein Berner Sennenhund. Völlig unerfahren sind wir dem ganzen entgegengetreten und dabei haben wir schnell gemerkt, dass eine Hundehaltung umso einiges mehr bedarf, als mal eben fix ein Buch zu lesen. Da ich meine Wissenslücken auffüllen wollte, beschloss ich im Jahr 2004 ein Studium zur Verhaltenstherapeutin für Hunde zu absolvieren. Dieses erfolgreich abgeschlossen, war es mein inniger Wunsch, mein Wissen mit anderen zu teilen. Deshalb habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht, um anderen zu helfen, mit dem Hund als Partner zu agieren und zu interagieren, ganz ohne Zwang und Stress. Mit den Jahren habe ich immer mehr in meinen Fort- und Weiterbildungen dazugelernt.

Mittlerweile ist es für mich und meine Familie unvorstellbar ohne Hund zu leben, oder besser gesagt: ohne einem ganzen Rudel.

Aktuell begleiten unsere Familie der Australian Shepherd Rüde Campino (geb. 10/2015), die junge Australian Shephard Hündin Tamara (geb. 01/2021) und unser alte Chihuahua-Dame Eva-Maria (geb. 09/2007).  Zusammen zu trainieren, Runden zu laufen oder Tricks zu lernen ist ein schönes Gefühl, welches wir alle nicht mehr missen wollen.

Alle 3 sind individuell und haben Ihre eigenen Bedürfnisse. So ist unser Campino sehr wissbegierig und für jeden Trick zu haben, wären dessen unsere Omi Eva-Maria eher ruhige Spaziergänge bevorzugt und sich für Dogdancing begeistert und unser Welpe Tamara ist dabei, alles erstmal von Grund auf zu erlernen (und ja, dabei testet sie noch sehr gerne wie weit sie gehen kann) 😉  Wir sind also ein sehr unterschiedliches Rudel was als Team einfach nur begeistert.